Netto Marken-Discount ermöglicht mit dem Sortiment seiner Eigenmarke BioBio den Kauf von ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu günstigen Preisen. Jetzt baut der Lebensmittelhändler seine Bio-Kompetenz weiter aus und startet eine Naturland Partnerschaft für die Bio-Eigenmarke mit der Naturland Zeichen GmbH. Durch diese Partnerschaft untermauert Netto den Qualitätsanspruch für das BioBio-Eigenmarkensortiment. Zugleich verfolgt der Lebensmittelhändler damit das angestrebte Ziel der Bundesregierung, den heimischen Ökolandanbau zu fördern. Netto gehört zu den größten Bio-Händlern in Deutschland und hat den Anspruch, Kundinnen und Kunden eine hochwertige Auswahl an Lebensmitteln aus ökologischer Erzeugung zu bieten – unabhängig vom Haushaltsbudget.
Start im dritten Quartal 2023
Mit der Naturland Partnerschaft setzt Netto sein Engagement für hochwertige Bio-Produkte fort. Die ersten BioBio-Produkte mit Naturland-Zertifizierung – zu erkennen am Naturland-Logo auf der Verpackung – werden im dritten Quartal 2023 in den Netto-Regalen zu finden sein. Weitere BioBio-Produkte mit dem entsprechenden Naturland-Logo folgen im Jahresverlauf. Je nach Warenverfügbarkeit und Marktsituation. Mehr als Bio-Standards: Die gekennzeichneten BioBio-Produkte werden nach den Richtlinien von Naturland erzeugt und gehen damit weit über den EU-Bio-Standard hinaus.
So steht das Naturland-Zeichen etwa für strenge Vorgaben an die Erzeugung sowie für schonende Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe aus regionalem und internationalem Anbau. Naturland setzt sich darüber hinaus ganz besonders für das Tierwohl ein, mit verpflichtenden jährlichen Tierwohlkontrollen. Zusätzlich zur standardisierten Bio-Kontrolle. Netto möchte mit dieser Zusammenarbeit ein starkes Zeichen in Richtung der Naturland-Bauern setzen und dazu beitragen, diesen mit einer langfristigen Partnerschaft einen verlässlichen Absatzkanal für ihre hochwertigen Bio-Produkte zu bieten.
Ziel: Erhöhung des Anteils verkaufter Bio-Produkte
„Mit der Naturland Partnerschaft verdeutlichen wir unseren hohen Qualitätsanspruch an unserem Bio-Eigenmarkensortiment. Immer mehr Menschen kaufen aufgrund der anhaltenden Inflation ihre Bio-Lebensmittel bevorzugt beim Discounter. Unser Ziel ist es, den Anteil verkaufter Bio-Produkte zu erhöhen und damit die ökologischen Standards in der Landwirtschaft zum Schutz von Klima und Artenvielfalt weiter auszubauen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Netto hat in den letzten Jahren die Bio-Auswahl deutlich erhöht: Schon heute bietet der Lebensmittelhändler mehr Lebensmittel in Bio-Qualität als die direkten Wettbewerber. Den Anteil Bio-zertifizierter Produkte wird Netto kontinuierlich erweitern und setzt sich hier – anders als andere Marktteilnehmer – keine Sortimentsgrenze. Mit der Naturland Partnerschaft baut Netto seine Bio-Kompetenz weiter aus. Der Lebensmittelhändler unterstützt mit der kontinuierlichen Erweiterung des Bio-Sortiments zudem das von der Bundesregierung angestrebte Ziel, den Ökolandbau in Deutschland zu fördern.