Die Väter dieser Welt sind und bleiben – neben oder knapp hinter den Müttern – einfach die Besten. Sie haben die Windeln gewechselt, die Schulbrote gemacht, die ersten Krawatten geknotet sowie Hemden gebügelt, beim ersten Rasieren geholfen und gelegentlich auch finanzielle Unterstützung geleistet. Und das alles, nachdem sie von der Arbeit kommen. Eigentlich ist diese Leistung nicht aufzuwiegen. Dafür nehmen sie sich diesen einen Vatertag zu gern, um sich selbst zu Bauchpinseln oder zu lassen.
Am Vatertag wird’s erfrischend heiß – mit Bier und Grillgut
Der Vatertag fällt auf Christi Himmelfahrt – oder umgekehrt. Am 18. Mai ist es endlich wieder soweit! Auf alle Herren der Schöpfung, die sich im Alltag aufopferungsvoll um ihre Familie kümmern – und auch alle anderen Herren –, wartet ein Feiertag, der allzu gern mit guter Gesellschaft bei einem kulinarischen Ausflug zelebriert wird.
Das kühle Bier lockt, der Kronkorken zischt und vom heißen Rost aus verbreitet sich der unwiderstehliche Duft frisch gegrillten Fleisches – eine herrliche Vorstellung, die am Vatertag in die Tat umgesetzt werden kann. Zahllose Herren ziehen mit gleichgesinnten in die Natur aus, um es sich rundum gut gehen zu lassen. Aber Vorsicht und Nachsicht sollte geboten sein. Auf der einen Seite nehmen laut Statistik die Unfälle unter Alkoholeinfluss an diesem Tag um mehr als das doppelte zum Alltag zu. Daher ist ein verantwortungsbewusster Genuss zu empfehlen. Das bedeutet auf der anderen Seite auch, die Natur, in der Mann seinen Vatertag zelebriert, nicht zu vermüllen oder arg zu stören – nicht mit Glasscherben, Plastikbechern oder ohrenbetäubender Musik.
Die Abkehr vom feuchtfröhlichen Grillausflug hin zum Familienidyll
Das vorher gezeichnete Bild vom umherziehenden Vater in großer Runde mit anderen Männern nimmt ab. Parallel zu einem sich wandelnden Männerbild, das stets mehr Väteraufgaben Zuhause übernimmt (Destatis: Zunahme der Männer in Elternzeit und alleinerziehender Väter im Gegensatz zur Abnahme alleinerziehender Mütter), neigt sich auch der Wunsch, am Vatertag etwas mit der Familie zu unternehmen. Ein gemeinsames Frühstück und familienfreundliche Ausflüge oder Aktionen sind eher die vorherrschenden Pläne eines Muttertags, dem sich die Väter von heute jedoch ebenfalls annähern.
Wohin die Reise auch gehen mag, genießen Sie Ihren Vater-/Herrentag!