Das Innovations-Hub von Rewe bringt ein neues Start-up namens „Loql“ hervor. Aufgrund des steigenden Interesses der Verbraucher an der Herkunft ihrer Lebensmittel, gewinnt der regionale Handel stark an Bedeutung. Damit die Händler schneller und einfacher mit Produzenten – Landwirten und Herstellern – aus ihrer Umgebung in Kontakt kommen, können Sie die neue Plattform „Loql“ nutzen. Ziel der Rewe-Group „ist die einfache und schnelle Vernetzung von regionalen Produzenten und Lieferanten mit Supermärkten als Abnehmer“, so die Pressemitteilung des Unternehmens.
Testlauf startet
Ab Ende April geht Rewe in die Testphase der digitalen Plattform. Die Anzahl der ausgewählten Teilnehmer ist während der Phase begrenzt und solle auch nicht ausgeweitet werden. Während dessen werden sowohl die Software als auch die Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den Pilotnutzern weiter optimiert. Allerdings können sich Interessenten an der Plattform bereits für eine gegebenenfalls folgende Ausweitung des Pilotprojekts auf einer Art Warteliste anmelden.
„,Loql‘ verbindet regionale Produzent:innen wie landwirtschaftliche Erzeuger oder Manufakturen auf der einen Seite mit B2B Abnehmer:innen wie Rewe-Kaufleute und Einzelhändler auf der anderen Seite. Damit wird die regionale Wirtschaft unterstützt und die Wege in der Beschaffung verkürzt“, sieht Rewe die Vorteile.