Beck’s hat im Rahmen seines 150. Jubiläums das „Autonomous“ auf den Markt gebracht – ein Bier, dass von der Rezeptur bis zur Werbekampagne mittels künstlicher Intelligenz entwickelt wurde.
Jahretausende altes Handwerk und 150 Jahre Beck’s Braugeschichte in Kurzzeit neu konzipiert
Das Bierbrauen ist eine der ältesten Handwerkstechniken überhaupt. Aus dem Fachwissen von Jahtausenden und den Millionen Geschmackskombinationen hat die Künstliche Intelligenz ein Rezept auf Basis von Brauwasser, Malz, Hopfen und Hefe innerhalb von Sekunden entworfen. Dieses Rezept hat Beck’s mit seinen Braumeistern in der Brauerei Beck & Co. in Bremen gebraut. Herausgekommen ist eine limitierte Auflage des „Autonomous“ von 450 Stück für Deutschland, Italien und Großbritannien.
„Autonomous“ erst der Anfang
Konsumenten hatten die Möglichkeit, sich per Mail um eine der Dosen zu ergattern, die Beck’s am 12. April emittierte. Laura Salway, Marketingdirektorin Europa bei Becks: „Beck’s steht mit seinem Innovationsgeist seit 150 Jahren an der Spitze der Brauereiwelt. Dies ist der nächste Schritt auf unserer Reise. Wir wollen einen Einblick mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft des Bieres gewinnen und experimentieren, wie wir neue Technologien in der Getränke- und Kreativbranche sowie im Marketing einsetzen können. Bei Beck’s ist es erst der Anfang weiterer aufregender Entwicklungen, die kommen werden. Wir haben Pläne, im großen Maßstab mit KI zusammenzuarbeiten. Dazu gehört auch die Einführung eines neuen Verpackungsdesigns später in diesem Jahr, das mit KI entwickelt und von diesem Experiment inspiriert wird.“