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7-Eleven will nach Deutschland expandieren

Die großen Discounter in Deutschland sind ohne Frage Aldi, Lidl und Kaufland. Die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören sowie Aldi positionieren sich unter den Top ten der Liste der größten Einzelhandelsunternehmen der Welt. Doch nun könnte ihnen ein weiterer big player große Konkurrenz bereiten – das Unternehmen 7-Eleven plant einen Run auf den deutschen Markt.

7-Eleven suche Franchisenehmer in Deutschland

Seven & i Holding, Tokio, © yu_photo / Shutterstock.com
Seven & i Holding, Tokio, © yu_photo / Shutterstock.com

Laut Informationen der Lebensmittelzeitung sei das vom japanischen Konzern Seven & I Holdings geführte amerikanische Unternehmen am Westeuropäischen Markt interessiert. Auch in Deutschland sehe die große Convenience-Kette sehr viel Potenzial. Aktuell sei der Gigant (Platz 19 der Weitrangliste, direkt vor der Rewe Group)  mit bereits rund 83.000 Filialen weltweit auf der Suche nach Franchisenehmern, die Geschäfte hierzulande betreiben könnten. Nur ein Teil des Netzes wird von der Holding selbst geführt, alle anderen sind in der Hand selbstständiger Franchisenehmer.

Experte im Convenience-Segment würde Lidl, Kaufland und Aldi große Konkurrenz machen

7-Eleven ist vor allem auf Convenience spezialisiert. Zwar wächst der Markt für die „schnelle Küche“ auch hier in Deutschland und viele Einzelhändler hierzulande stocken ihr Sortiment für Fertiggerichte auf. Doch spezielle Convenience-Stores sind eher spärlich gesät, wenn überhaupt zu finden. In diese Nische würde die Kette einschlagen. Zudem decken die Märkte – von denen das Gros in Ostasien (etwa 60.000 Filialen) und in Nordamerika (rund 14.000 Geschäfte) vertreten ist – wenn auch zu kleinem Teil noch das normale Lebensmittelsegment ab und bieten Non-Food. Die Filialen bieten zahlreiche Fertiggerichte und Getränke sowie flache Sortimente (geringe Produktauswahl innerhalb einer Warengruppe) zum Mitnehmen auf eher kleiner Fläche.

Convenience-Food – ein globaler Trend

In Europa weist 7-Eleven schon Geschäfte in Dänemark und Norwegen auf. Nun stehen Italien, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Spanien, die Türkei, Polen und eben auch Deutschland auf der Wunschliste. Der Convenience-Markt ist weltweit auf dem Vormarsch. Lidl, Kaufland und Aldi folgen diesem Trend, aber bis zu welchem Umfang. Demnach sieht 7-Eleven mit seiner Expertise in diesem Segment große Möglichkeiten. Statista gibt für 2023 im Convenience-Bereich einen Jahresumsatz von 10,53 Milliarden Euro an, der bis 2027 wohl auf 11,9 Milliarden ansteigen könne.

„Convenience Food ist ein globaler Trend und ein wachsender Markt. Wir haben erkannt, dass das Bedürfnis nach hochwertigem Convenience Food auch in Europa groß ist. Deshalb ist der europäische Markt jetzt ein führendes Expansionsgebiet für die Marke 7-Eleven. Wir möchten die zentrale Anlaufstelle werden, an der Menschen trotz hektischen Alltags schnell und bequem qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke bekommen können“, zitiert die Lebensmittelzeitung Ken Wakabayashi, 7-Eleven International Co-CEO.