Diageo hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Don Papa Rum, einem dunklen Super-Premium-Rum von den Philippinen, getroffen. Die Vorauszahlung beträgt 260 Millionen Euro mit einer weiteren potenziellen Gegenleistung von bis zu 177,5 Millionen Euro bis 2028. Diese wird abhängig von der Leistung des Wachstumspotenzials der Marke sein.
Don Papa mit aussichtsreichem Wachstum
Das Super-Premium-Plus-Segment der Rum-Kategorie weist eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 18 % in Europa und 27 % in den USA zwischen 2016 und 2021 in den frühen Stadien der Premiumisierung aus . Im gleichen Zeitraum übertraf Don Papa Rum den Markt in Europa durchweg und erzielte eine CAGR von 29 %*.
Der Unternehmer Stephen Carroll hat Don Papa Rum 2012 zusammen mit Andrew John Garcia gegründet. Don Papa Rumist derzeit in 30 Ländern erhältlich, wobei Frankreich, Deutschland und Italien die größten Märkte sind. Don Papa Rum wird auf der Insel Negros Occidental – lokal bekannt als „Sugarlandia“ – destlliert und in amerikanischen Eichenfässern gereift. „Die Kombination aus lokalem Zuckerrohr und der Reifung in Eichenfässern in einem heißen tropischen Klima bildet die Grundlage für das Aroma von Vanille, Honig und kandierten Früchten sowie den lang anhaltenden Abgang“, so Diageo.
Günder Carroll verbleibt im Unternehmen
Stephen Carroll bleibt weiterhin an der Marke beteiligt und arbeitet mit Diageo zusammen, um das Wachstumspotenzial von Don Papa Rum auszubauen. Diageo finanziert die Übernahme aus bestehenden Barreserven und möchte das Geschäft in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abschließen. Das Unternehmen wird nach der Veröffentlichung der Zwischenergebnisse von Diageo für das 23. Geschäftsjahr am 26. Januar 2023 zur Verfügung stehen, um die Transaktion ausführlicher zu besprechen.