Zum 1. Oktober 2022 wurde der Bundesverband Onlinehandel BVOH unter Wahrung seiner rechtlichen Selbständigkeit und Eigenständigkeit Mitglied im Handelsverband Deutschland HDE. Für Oliver Prothmann, Präsident des BVOH, sind die gemeinsame Entwicklung „innovativer und funktionierender digitaler Lösungen für Politik und Einzelhandel, die der BVOH und der HDE nun gemeinsam entwickeln“. Mit HDE als starken Partner können man sich gegenüber Wirtschaft und Politik zukunftsfähig aufstellen.
Einzelhandel und Onlinehandel wachsen zusammen
Seit 2006 vertritt der Bundesverband Onlinehandel die kleinen und mittelständischen Onlinehändler gegenüber Politik und Wirtschaft. In 16 Jahren hat der BVOH den Onlinehandel zu einem hohen den Grad an Professionalität gebracht, die Kunden schätzen. Ziel des BVOH war es immer, mit professionellen Händlern einen neuen Handelsvertriebskanal zu erschaffen. Er bietet Verbrauchern die sichere und zuverlässige Möglichkeit, Waren jeglicher Art auch online zu kaufen und zu erhalten. Gerade in den letzten Jahren hat der Onlinehandel gezeigt, wie professionell und flexibel er sich auf politische und gesellschaftliche Veränderungen einstellen und Lösungen anbieten kann.
„Der Onlinehandel ist erwachsen geworden. Die Mission des BVOH ist erfüllt. Jetzt starten wir zusammen mit dem HDE eine neue Zeitrechnung, indem wir den gesamten Handel mit unserer Erfahrung schneller digitalisieren.“
Oliver Prothmann, Präsident des Bundesverband Onlinehandel
Die Bedürfnisse des digitalen Handels schärfen
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Er vertritt die Interessen der Branche gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit auf Bundes-, Landes- und EU-Ebene. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von mehr als 580 Milliarden Euro jährlich.
„Der BVOH wird mit seiner mittelständischen Mitgliedschaft und Ausrichtung dazu beitragen, den Blick für die Bedürfnisse des Mittelstandes und die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen in Zeiten der Plattformökonomie und des digitalen Handels weiter zu schärfen.“
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland
Deutschlandweite Veranstaltung geplant
Konkret planen der Bundesverband Onlinehandel und der Handelsverband Deutschland verschieden Aktionen. Das bekannte und beliebte Tagungsformat „Tag des Onlinehandels“ im Jahr 2023 soll zu einer gemeinsam deutschlandweiten Veranstaltung ausgebaut werden. Der BVOH veranstaltet dieses Event bereits seit 2014. Beide Verbände sehen in der künftigen engen Zusammenarbeit einen echten Mehrwert für ihre Mitgliedsunternehmen und den Austausch innerhalb der Branche.