Baubeginn der EDEKA Frische-Manufaktur in Hirschaid
Am 2. September 2022 erfolgte im Hirschaider Gewerbegebiet der Spatenstich für den Neubau der Frische-Manufaktur durch den Vorstand und Aufsichtsrat der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen sowie Entscheidungsträger aus der Landespolitik.
Bis 2024 entsteht „In der Röthe“ ein hochmodernes, klimaneutrales Produktions- und Logistikzentrum für Wurstwaren. Hierfür werden rund 100 Millionen Euro am Standort investiert.
Damit beginnt nun die vorletzte von sechs Etappen des 600 Millionen Euro Infrastrukturpakets* der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Der feierliche Spatenstich mit dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber als Ehrengast markierte den offiziellen Baubeginn.
Staatsminister Glauber wertet das Projekt „als Vorbild für Nachhaltigkeit für die über 400 Mitarbeitenden“ und äußert: „Ich bin stolz über die Investition hier im Herzen Oberfrankens.“ Für diese Investition sei „Hirschaid genau der richtige Ort“.
Auch Edeka-Vorstandssprecher Sebastian Kohrmann freut sich, dass nach anfänglicher Verzögerung durch Bürgerbegehren der Bau nun am Wunschstandort beginnen kann.
Investition in die Region
Rund 100 Millionen Euro investiert die Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen in den Neubau der Frische-Manufaktur. Sie entsteht auf einem ca. 78.000 Quadratmeter großen Grundstück direkt an der A 73. Das Gebäude selbst ist rund 22.000 m2 groß, davon entfallen rund 11.300 m2 auf den Logistikbereich, etwa 10.700 m2 auf Produktion und Verwaltung. Von Hirschaid aus werden ab Ende 2024 täglich über 400 Edeka-Märkte mit Fleischerzeugnissen, regionalen Wurstspezialitäten, veganen Frischeprodukten sowie Käse und Fisch beliefert. Insgesamt entstehen dort 420 neue krisensichere Arbeitsplätze. Zusätzlich biete der Standort vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit Perspektive, beispielsweise in den Bereichen Qualitäts- und Lebensmittelmanagement.
Regionalität und Nachhaltigkeit
Ein besonderer Fokus der neuen Anlage liegt auf Regionalität und Nachhaltigkeit. So werden die Rohwaren von Lieferanten aus Franken bezogen und die fertigen Produkte ausschließlich an die umliegenden Edeka-Märkte ausgeliefert. Da Hirschaid im Zentrum des Absatzgebietes der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen liegt, sind die Transportwege kurz. Zudem kann die Unternehmensgruppe ihrem Anspruch an die Regionalität der Waren gerecht werden: „Aus der Region für die Region“.
Bei der Planung der Frische-Manufaktur wurden in puncto Nachhaltigkeit alle Aspekte von vornherein berücksichtigt. Beim Bau kommen recycelbare Materialien und modernste Technik zum Einsatz. Somit kann das Produktions- und Logistikzentrum jetzt und in Zukunft klimaneutral betrieben werden. Dazu sind unter anderem eine eigene Photovoltaikanlage sowie die Nutzung von Abwärme für die Heizung des Gebäudes geplant.
Erweiterungen möglich
Auch an Erweiterungsoptionen mangelt es am Standort nicht. „Der Neubau ermöglicht Kapazitätssteigerungen von bis zu 30 % und eine Nutzung bis mindestens 2040“, erklärt der für das Warengeschäft und für die Produktion verantwortliche Vorstand Gert Lehmann.
Der Neubau der Frische-Manufaktur hat mit dem Spatenstich nun endgültig begonnen – bereits Anfang 2023 soll die Gebäudemontage mit dem Aufbau der Stahlbetonfertigteile erfolgen. Bis zur voraussichtlichen Inbetriebnahme der Frische-Manufaktur Ende 2024 vergehen zwar noch ein paar Monate, jedoch beginnt nun die Zeit der sichtbaren Fortschritte, in der sich jede Woche etwas Neues auf der Baustelle tun wird.
*600 Mio. Euro-Investitionspaket:
1. Erweiterung Logistikzentrums Gochsheim mit einem Hochregallager (Ende Juli 2021 fertiggestellt).
2. Erweiterung Logistikzentrum Berbersdorf um mehr als 50 % (Inbetriebnahme 2023).
3. „Bedientheken-Plattform Ost“ als Drehscheibe für Frischesortimente (Hochlauf begann nach Pfingsten 2022).
4. Neubau Logistikzentrum Marktredwitz. Größtes Projekt mit mehr als 300 Mio. Euro Investitionsvolumen.
5. Neubau Fleisch- und Wurstwarenproduktion in Hirschaid als klimaneutrale Frische-Manufaktur (Spatenstich 2. September 2022).
6. Automatisierung Obst & Gemüse im Logistikzentrum Gochsheim mit der Firma Cimcorp.