Kaufland bietet aktuell in 50 Filialen die digitale Einkaufsmöglichkeit K-Scan. Mit dieser Technik sollen Kunden ihren Einkauf noch schneller und einfacher erledigen können.
„Unseren Kunden einen möglichst angenehmen und einfachen Einkauf anzubieten hat für uns oberste Priorität. Mit K-Scan haben wir das Einkaufen in unseren Filialen weiter vereinfacht. Dank des mobilen Handscanners sparen sie jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Zudem behalten sie während ihres Einkaufs jederzeit den Überblick über ihren aktuellen Einkaufsbetrag“, sagt Anika Maier, Leiterin Vertriebsorganisation Kassen.
Digitaler Einkauf – auch ohne Smartphone möglich
Die Handhabung von K-Scan ist denkbar einfach. Die Voraussetzung ist lediglich die Registrierung mit der Kaufland Card. Am Eingang einer Filiale können Kunden nach dem Scannen der Kaufland-Card direkt einen der praktischen Handscanner entnehmen und ihn in die dafür vorgesehene Halterung ihres Einkaufswagens stecken. Während des Einkaufs können die Kunden den jeweiligen Artikel direkt am Regal scannen, bevor sie ihn in den Wagen legen. Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf dann über einen QR-Code an die SB-Kasse übergeben. Dort müssen die Artikel dann nur noch bezahlt werden. Alternativ zu den Handscannern kann auch das eigene Mobiltelefon zum Scannen genutzt werden. Hierfür einfach die Kaufland-App öffnen, K-Scan im Menü auswählen und direkt die Produkte in der Filiale scannen. Neben Deutschland können auch Kaufland-Kunden in Tschechien, Rumänien und der Slowakei bereits jetzt K-Scan nutzen.