In Norderstedt eröffnete heute ein neuer Tierfachmarkt von ZooRoyal. Der Fachmarkt der Rewe Group vertreibt Tierbedarf und Futtermittel für die Bereiche Hund, Katze, Kleintier, Vogel und Aquaristik, bietet seinen Kunden aber noch viele weitere Highlights.
Den rund 1.800 Quadratmeter großen komplett kernsanierten Fachmarkt gegenüber des REWE Green Buildings übernimmt REWE-Kaufmann Ivica Pobric, der in Hamburg-Fuhlsbüttel bereits einen eigenen REWE Markt leitet. „Als langjähriger REWE-Kaufmann freue ich mich auf die Herausforderung im Tierfachhandel Fuß zu fassen und gemeinsam mit REWE und ZooRoyal den Schritt in den stationären Tierfachmarktbereich zu gehen“, erklärt Ivica Pobric.
Stationärer Handel der nächste Schritt
„Bei der Umsetzung dieses Konzept-Tests haben wir die Erfahrung und Expertise von REWE im stationären Bereich nutzen können. Zusammen mit der Tierexpertise von ZooRoyal ist innerhalb kürzester Zeit dieser außergewöhnliche Fachmarkt entstanden. Ich freue mich sehr, dass wir die Erfolgsstory ZooRoyal jetzt auch als stationären Fachmarkt weiterschreiben können“, sagt Annette Limmer, Geschäftsführerin ZooRoyal Petcare GmbH.
Die Shop-in-Shop-Lösungen und die Sortimente des zur Rewe Group gehörenden Fachhändlers für Heimtierbedarf in den REWE Märkten werden von den Kunden seit Längerem erfolgreich angenommen. Sortiment und Services werden kontinuierlich an den Kundenwünschen ausgerichtet und weiterentwickelt. Insofern machen ZooRoyal und REWE jetzt den nächsten Schritt und testen eine stationäre Variante.
Breite Sortimente mit 12.000 Artikeln
Das Sortiment bezieht sich auf Tiernahrungs- und Zubehörartikel für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Fische. Insgesamt umfasst das Sortiment mehr als 12.000 Artikel, darunter auch exklusive Marken. Zum Futtermittelbereich gehören neben dem herkömmlichen Nass- und Trockenfutter auch ein großes BARF-Sortiment (Biologisch artgerechtes rohes Fleisch) für den Hund. Eine breite Auswahl an Bio- und vegetarischen Artikeln sowie getreidefreies oder altersgerechtes Futter ergänzt das Angebot. Auch eine Hundesnackbar zum Selbstportionieren gehört zum Markt. In der Aquaristik findet man neben Verkaufsaquarien für Süßwasser, Teichfischverkaufsbecken und einer Pflanzenverkaufsanlage auch allerlei technischen Bedarf und dekoratives Zubehör.
Fokus auf Service und Beratung
Das Sortiment umfasst fünf Abteilungen, welche eigenständig und zugleich als zusammenhängendes Gestaltungskonzept mit Leitsystem am Boden funktionieren: Hund, Katze, Vogel, Nager & Wildtiere, Aquaristik & Terraristik und Apotheke. Jede Abteilung ist, wie auch im ZooRoyal Onlineshop, einer eigenen Farbe zugeordnet. Zudem verfügt der Markt über Fachpersonal, eine Hundewaschstation und einen 24-Stunden-Futterautomat im Außenbereich. In der Aquaristik wurde das Sortiment um einen „Sofort-Füllservice“ für CO2-Flaschen und um eine Wassertankstelle für Osmose und Meerwasser ergänzt. Ebenfalls steht ein Aqua-Scaping-Tisch zur Verfügung, um sich ein eigenes individuelles Aquarium zusammenzustellen. Eine Erlebnisfläche gibt spielerisch wissenswerte Tipps und Tricks zur Haltung, Pflege und zum Umgang mit Haustieren. Drei Touch-Screens leiten zum Onlineshop, wodurch auch Liefermöglichkeit und ein Abholservice genutzt werden können.
Franziska Knabenreich bietet den Hundefriseur „Feingemacht“ an. Sie freut sich, als auf das Franchise-Unternehmen ein Teil des stationären Fachgeschäftes zu sein. Allerdings sucht sie noch Stylisten, um mit dem Franchisekonzept ans Netz gehen zu können. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit dem Tierschutz Henstedt-Ulzburg e.V. Gemeinsam wurde eine Futterspendenstation sowie eine digitale Tiervermittlungsbörse im Markt integriert.