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„Veganuary“ 2022 mit Rekordteilnahme

Mit einer Rekordteilnahme des deutschen Einzelhandels, von Herstellern und der Gastronomie beginnt das neue Jahr vegan wie nie zuvor. Mehr als 200 Unternehmen präsentieren neue rein pflanzliche Produkte und Aktionen zum Veganuary 2022. Die globale Kampagne motiviert Menschen, als Neujahrsvorsatz eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren – und unterstützt alle Teilnehmenden während des Aktionsmonats mit umfangreichen Informationen und Rezepten.

Katharina Weiss-Tuider, Leiterin der Non-Profit-Organisation Veganuary in Deutschland

„Angesichts des massiven Engagements der deutschen Wirtschaft wird der Lebensmittelmarkt im Januar 2022 einen weiteren veganen Boom erleben. Der Veganuary wird 2022 noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher dazu einladen, die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung zu entdecken“,

Mehr als nur ein Trend

Die Entwicklung passt in die derzeitig geführte Diskussion um Fleischkonsum und die negativen Auswirkungen der Massentierhaltung sowie von Tierprodukten auf Klima und Umwelt. Immer mehr Menschen verändern ihr Verhalten, konsumieren bewusst pflanzliche Alternativen. Das belegt die Statistik: Aktuelle Untersuchungen sprechen von rund acht Millionen Menschen, die sich vollständig fleischfrei ernähren (IfD Allensbach / Statista). Bei den Unter-30-Jährigen bezeichnen knapp 40 Prozent ihre Ernährungsweise als vegan, vegetarisch oder flexitarisch (Fleischatlas 2021 der Heinrich-Böll-Stiftung). Auch eigene Umfragen haben kürzliche ergeben, dass 46% ihren Fleischkonsum nach dem Veganuary halbieren möchten.

Dieses wirtschaftliche wie auch klimafreundliche Potenzial hat die Lebensmittel-Wirtschaft erkannt und investiert verstärkt in die Entwicklung neuer veganer Produkte. Traditionelle Hersteller wie Dr. Oetker und Iglo sowie Restaurant-Ketten wie Burger King und Subway sind ebenso Teil des Veganuary wie das Gros des deutschen Einzelhandels, darunter Edeka, Kaufland, Aldi und Lidl. Die wachsende Auswahl an pflanzlichen Alternativen hat positive Auswirkungen. „Mit jeder pflanzlichen Mahlzeit reduzieren wir aktiv unseren CO2-Fußabdruck“, so Veganuary-Deutschland-Leiterin Katharina Weiss-Tuider.

Edeka startet mit #Veginner in den „Veganuary“

Edeka startet zur weltbekannten Bewegung „Veganuary“ zum 8. Mal seine Teilnahme mit einer neuen Kampagne. „Sei ein #VEGINNER. Probier’s vegan. Einen Monat.“ Damit möchte das Unternehmen aufzeigen, dass „vegan“ auch Spaß macht und kein Verzicht bedeuten muss. Unter edeka.de/veginner bietet es auf allen Kanälen Rezepte, Wochenpläne, Know-how, Tipps und Motivation zum Einstieg in eine vegane Ernährungsweise – ohne erhobenen Zeigefinger. Eine Spezial-Ausgabe des Kundenmagazins „Mit Liebe“ komplettiert die Kampagne, bspw. durch Produkte der „ve happy“-Marke. Am 17. Januar startet schließlich die nationale Kampagne „Ich, Du, Sie, Wir – alle Vegan!“.

Insgesamt 8 vegane (Rezept-)Videos stehen über den Edeka-YouTube-Kanal im Format „Vegan Impossible“ bereit. Bei der veganen Koch-Challenge werden bekannte Gesichter des Edeka-Youtubekanals im Kochduell gegeneinander antreten. Mit 13 veganen Rezepten trumpft obendrein der EDEKA Koch-Kanal yumtamtam auf – immer dienstags, donnerstags und sonntags. Neben rund 40 weiteren Rezepten in der neuen „Mit Liebe“-Ausgabe werden auch auf den Social-Media-Kanälen sowie auf edeka.de/veginner zahlreiche Rezepte, Videos und Bewegtbildformate angeboten.

Eine Erweiterung des veganen Produktsortiments „vehappy“ in den Edeka-Regalen ist ebenfalls geplant. Beispielsweise erhält das Angebot Zuwachs durch zwei vegane Eissorten „Peanutbutter & Cookies“ und „Chocolate Fudge Brownie“ sowie durch die Käsealternativen „Reibekäse“, „Scheibenkäse“ und „Blockkäse.