Die deutsche Süßwarenindustrie hat in diesem Jahr für die Weihnachtszeit rund 160 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner hergestellt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Plus von 5 Prozent.
Die Freuden des Alltags in schwierigen Zeiten
Gründe hierfür sind höhere Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels und auch Zuwächse im Exportgeschäft. „In schwierigen und ungewissen Zeiten zeigt sich, dass Süßwaren zu den kleinen Freuden des Alltags gehören. Das gilt insbesondere für die beliebten Schoko-Weihnachtsmänner, die trotz der bestehenden Kontaktbeschränkungen zum anstehenden Nikolaustag und Weihnachtsfest viel Freude schenken“, sagt Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer des BDSI.
Auch Hans Strohmaier, Vorstandsvorsitzender des internationalen Süßwarenhandelsverbands Sweets Global Network, bestätigt die NAchfrage und attestiert einen positiven Abverkauf: «Noch lässt sich natürlich kein abschließendes Fazit ziehen. Dank der kühlen Wetterbedingungen in den letzten Monate, hat sich der Abverkauf etwa für klassische Herbst- und Weihnachtsgebäcke gut bzw. sehr gut entwickelt. Dies gilt auch für das Segment Schokolade, also für Hohlfiguren und Adventskalender sowie weitere süße Saisonprodukte. Wir erwarten Verkaufszahlen etwa auf dem Niveau des Vorjahres oder leicht darüber.»
Dennoch sind die Werte divers zu betrachten. Auf der einen Seite kaufen und verzehren die Menschen für die aufgrund der Pandemie vermehrt Zuhause verbrachten Zeit mehr Schokonikoläuse. Auf der anderen Seite fehlen die Verkäufe der ausbleibenden Weihnachtsmärkte und der Nikolausaktionen.
In- und Export und für jeden etwas dabei
Rund zwei Drittel (etwa 103 Millionen) der in Deutschland produzierten Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner wurden in den letzten Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel in Deutschland ausgeliefert. Etwa ein Drittel (rund 57 Millionen) der hierzulande hergestellten Schoko-Weihnachtsmänner gehen in den Export, und zwar nicht nur in die europäischen Nachbarstaaten, sondern u. a. auch in die USA, nach Kanada und Australien. Besonders beliebt sind deutsche Schoko-Nikoläuse in Frankreich, Österreich und Großbritannien.
Für jeden Verbraucherwunsch gibt es das passende Produkt, sei es mit zartschmelzender Milchschokolade, weißer Schokolade, mit Pralinen gefüllt oder mit hohem Kakaogehalt sowie in verschiedensten Größen, Motiven und Formen. Auch vegane Varianten bereichern das breite Angebot an Schoko-Nikoläusen und -Weihnachtsmännern.