PepsiCo führt in Deutschland für all seine Produkte den Nutri-Score ein. Er bietet Verbrauchern die Möglichkeit, verschiedene Produkte einer Produktgruppe auf einfache Weise zu vergleichen. Die Ergebnisse sind besonders intuitiv und leicht verständlich. Eine repräsentative Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das bestätigt. Den Anfang machen ab sofort die Snacks der Marken Lay’s und Doritos, die es bereits mit Kennzeichnung im Regal gibt. Startschuss für alle PepsiCo eigenen Getränkemarken fällt 2022.
Entscheidungsfreiheit für Kunden durch Transparenz
Der Konzern möchte dem Kunden zu einfacheren Wahlmöglichkeiten und positiven Kaufentscheidungen verhelfen. Im gleichen Zuge hoffe man, dass nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa das einheitliche Kennzeichnungssystem nutze. PepsiCo selbst möchte mit dieser Entscheidung sein „Geschäftsmodell so transformieren, dass wir einen nachhaltigeren Einfluss auf unsere Verbraucher*innen und unseren Planeten haben”, sagt Silviu Popovici, CEO von PepsiCo Europe. Geschäftsführer von PepsiCo DACH, Torben Nielsen ergänzt: „Menschen [sollen] damit sie sich bewusst und transparent informiert für unsere Produkte entscheiden können”.
In den kommenden Wochen wird PepsiCo mit verschiedenen aufmerksamkeitsstarken Aktionen, auf sein Engagement und die Einführung des Nutri-Score aufmerksam machen.
Bessere Darstellung der Zuckerreduktion im PepsiCo Portfolio
PepsiCo’s Ziel der „Positive Choices” beinhaltet auch die Reformulierung der Produkte und der Einbeziehung vielfältigerer Zutaten auch die Reduktion von zugesetztem Zucker sowie von Natrium anhand wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben. Die Unternehmensgruppe verpflichtet sich so zur Reduktion des durchschnittlichen Zuckergehalts seines Getränkeportfolios um 25% bis 2025 und um 50% bis 2030. Insgesamt werden die Kalorien im deutschen Getränkeportfolio von PepsiCo damit um 90% bis 2030 reduziert. Zudem plant der Konzern eine Erweiterung des Portfolios gesünderer Snacks auf eine Milliarde US-Dollar Umsatz in Europa bis 2030.
So ist es PepsiCo bereits jetzt gelungen, zum neuen Jahr „Lay’s aus dem Ofen“ zu launchen. Lay’s aus dem Ofen sind die ersten Kartoffelchips, die im Ofen knusprig gebacken werden und damit weniger Kalorien, als herkömmliche Kartoffelchips haben und somit mit Nutri-Score B ausgewiesen werden.
Auch Verpackungen sind Teil der Reformation
Darüber hinaus arbeitet PepsiCo an der Optimierung von Verpackungen. Der Konzern hat in Deutschland bereits sein gesamtes Getränkeportfolio auf Flaschen aus 100 Prozent rPET umgestellt. Er ist damit Vorreiter auf dem deutschen Markt und setzt sich gleichzeitig für eine Stärkung des Recyclings ein. Zudem ist es Teil der Initiative HolyGrail 2.0, die sich für die Einführung digitaler Wasserzeichen auf Verpackungen einsetzt. Mitte Oktober startet in Kopenhagen der erste Testbetrieb einer Anlage für intelligentes Recycling.