27.000 Quadratmeter Bürofläche, Umsetzung in 22 Monaten und 100 Millionen Euro Investitionsvolumen – diese Superlative für den Neubau am Edekaplatz rückten am Freitagvormittag in den Hintergrund.
Rund 700 Mitarbeiter ziehen nach Utfort
Durch ein konstantes Wachstum in den vergangenen Jahren sind bei Edeka Rhein-Ruhr viele neue Arbeitsplätze geschaffen worden. So entstanden drei verschiedene Bürostandorte in Moers. Zusammen mit den Einschränkungen der Pandemie ging das zulasten der Nähe zwischen den Mitarbeitenden. „Voneinander lernen, sich gegenseitig helfen und neue Kolleginnen und Kollegen schnell einbinden – all das sind Erfolgsfaktoren, für die die Menschen bei Edeka Rhein-Ruhr stehen. Sie jetzt wieder zusammenzubringen und am gemeinsamen Standort diese Dinge bewusst zu ermöglichen und zu fördern, ist das Besondere an unserer neuen Verwaltung“, führte Neuhaus weiter aus.
Projekt auch für den Standort Moers wichtig
Christoph Fleischhauer, Bürgermeister der Stadt Moers, hob hervor: „Das ist eines der bedeutendsten Projekte für die Stadt und in jeder Hinsicht ein Gewinn für den Standort Moers und für Utfort. Die Abwicklung hätte vorbildlicher nicht sein können. Sie war immer von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit geprägt. Was mich besonders freut: Edeka Rhein-Ruhr hat von Beginn an die Moerserinnen und Moerser mitgenommen. Das zeigt beispielsweise die schöne Grünanlage, die als Bürgerpark nutzbar ist. Ich wünsche dem gesamten Team von Edeka Rhein-Ruhr alles Gute in Utfort.“
Öffnung am Edekaplatz zum 1. September
Mit dem Einzug der Verwaltung sind die Arbeiten der Edekaplatz noch nicht komplett abgeschlossen. Am 1. September öffnen die meisten der Dienstleister und Einzelhändler am Edekaplatz für ihre Kunden. „Damit bekommt Moers ein einzigartig dichtes Angebot für viele verschiedene Services und Einkaufsangebote. Gleichzeitig können wir das gesamte Spektrum der Edeka-Welt zeigen. Ob E Center mit den Produkten aus unserer Großmetzgerei Rasting, trinkgut Getränkefachmarkt oder Büsch Bäckerei – wir lösen uns als erste Edeka Region vom Großhandlungslager und verbinden uns eng mit dem Einzelhandel“, erklärt Dirk Neuhaus.