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Das war die Internorga 2021 – digital

Drei Tage, rund 80 Programmpunkte und 110 Sprecher präsentierten sich auf den Hauptbühnen in Köln und Hamburg. Die Premiere der IDX_FS International Digital Food Services Expo powered by INTERNORGA (IDX_FS Expo) bot Information, Inspiration und lebendigen Austausch. Vom 15. bis 17. März kam die Branche des gesamten Außer-Haus-Marktes virtuell zusammen, um Netzwerke auszubauen und innovative Lösungen zu entdecken. Mit der IDX_FS Expo präsentierten die drei Kooperationspartner INTERNORGA, IDX Events und das Institute of Culinary Art ein vielseitiges und hochkarätiges Programm. Es beleuchtete aktuelle Branchenthemen umfassend und bot Raum für kontroverse Diskussionen.

An den drei Veranstaltungstagen nutzten insgesamt 15.000 Teilnehmende aus 79 Ländern die IDX_FS Expo. Sie verfolgten Panels, Talks, Wettbewerbe, Preisverleihungen und Video-Podcasts sowie die Streams der Aussteller. Rund 100 Aussteller und Partner präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen virtuell.

Typisch INTERNORGA: Innovationen, Trends und Inspiration für die Branche

In diesem Jahr virtuell und nicht vis à vis. In Zeiten von Kontakt- und Reisebeschränkungen schufen die INTERNORGA, das Institute of Culinary Art und IDX Events mit der IDX_FS Expo eine digitale und innovative Plattform von der Branche für die Branche. „Als internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt sind wir mit der INTERNORGA auch im hundertsten Jahr ihres Bestehens neue Wege gegangen. Wir haben unser physisches Event in den digitalen Raum verlegt. Wir blicken auf eine intensive Zeit mit vielen neuen Erfahrungen zurück. Die IDX_FS Expo bot der Community ein wertvolles Format für Austausch, Inspiration und Trends. Wir freuen uns darüber, dass wir mit unseren Partnern der vielschichtigen Branche eine zeitgemäße Plattform mit großartigen Inhalte ermöglichen konnten. Aktuelle Herausforderungen wurden auf hohem Niveau diskutiert“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress.

Michael Buck, geschäftsführender Gesellschafter von IDX Events sagt: „Wir haben mit der IDX_FS Expo ein innovatives virtuelles Format geschaffen, das einen professionellen Austausch zwischen Marken und Kunden ermöglicht. Trotz technischer Herausforderungen ist die Plattform zu dem digitalen Impulsgeber für Aussteller, Teilnehmer und Speaker geworden. Die Foodservice-Branche profitiert von aktuellen Denkanstößen und macht mit der Expo einen wertvollen Schritt in Richtung Digitalisierung.“

Programm der IDX_FS Expo besticht durch Vielfalt und Tiefe

Eine Vielfalt aus Diskussionsforen, Panels, Vorträgen und Wettbewerben wurden auf drei Live-Stages aus Hamburg und Köln über parallele Streams präsentiert. Zahlreiche Aussteller-Sessions machten die IDX_FS Expo zu einem digitalen Branchenevent der Extraklasse.

Unter dem Motto „Foodservice und Gastronomie der Zukunft“ gab es aus dem Studio in Köln Live-Talks zu brandaktuellen Themen wie der Digitalisierung der Branche. Die Bühnen in Hamburg punkteten unter anderem mit neuen Formaten wie der Video-Podcastreihe „INTERNORGA Insights“ mit OMR-Gründer Philipp Westermeyer und seinen prominenten Gästen. Darunter waren der ProVeg Video-Podcast von Katleen Haefele oder die digitale Ausgabe des Trendforums ‚Pink Cube‘ mit Food-Trendforscherin Karin Tischer. Die Hospitality-Lounge „Café Future live“ sendete an zwei Tagen aus Hamburg einen Mix aus täglichen Deep Dives und Best Practices über Trends und Themen, die die System- und Gemeinschaftsgastronomie sowie die Hotellerie zukünftig bewegen.

39. Internationale Foodservice-Forum

Hochkarätige Sprecher aus Politik, Wirtschaft und Kultur wie Olaf Scholz, Richard David Precht oder Tim Mälzer reflektierten die Bedeutung, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Branche. Auch das 39. Internationale Foodservice-Forum – Europas größter Kongress für die professionelle Gastronomie – bot einen Blick über den Tellerrand. „Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wanderte das Internationale Foodservice-Forum erstmals auf eine digitale Bühne, live gestreamt aus Hamburg. Größen der Profi-Gastronomie sprachen über die zurückliegenden harten Monate, präsentierten Learnings, diskutierten kontrovers. Rund 1.000 Teilnehmer folgten dem Forum vom heimischen Bildschirm aus. Das Feedback auf diese Veranstaltung war trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten durch die Bank weg extrem positiv – und daher werden wir sicher in der Zukunft über Hybrid-Veranstaltungen nachdenken. Doch nichts ersetzt den persönlichen Kontakt – und wir freuen uns auf das 40. Internationale Foodservice-Forum 2022 in Hamburg als Präsenzveranstaltung“, resümiert Boris Tomic, Chefredakteur dfv Hospitality Media.

Weitere Highlights waren die Verleihungen des INTERNORGA Zukunftspreises für zukunftsweisende und nachhaltige Gastro- und Technikkonzepte sowie das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises für junge, engagierte Start-ups.

Internorga
IDX_FS Expo powered by INTERNORGA , Studio , Deutscher Gastro Gründerpreis , Preisverleihung, Fotograf : Michael Zapf

Gründer- und Innovationspreise sind wieder Teil der vielen Highlights

Der Zukunftspreis der INTERNORGA wird seit 2011 an Unternehmen verliehen, die sich durch eine besonders innovative Nachhaltigkeitsstrategie, hohe Effizienz und verantwortungsvolles Handeln auszeichnen. Damit setzt die INTERNORGA regelmäßig Maßstäbe für einen zukunftsweisenden Außer-Haus-Markt. „

Yuu’n Mee fine foods Vertriebs-GmbH gewinnt in der Kategorie ‚Nahrungsmittel & Getränke‘

Das Vorzeigeprojekt des österreichischen Unternehmens sind nachhaltig aufgezogene Garnelen aus dem geschützten Mangrovenwald im Mekong Delta in Vietnam. Im Mittelpunkt stehen umweltbewusstes Wirtschaften, soziale Verantwortung und höchste Produktqualität. Bei der „Zero-Input-Aquakultur“ wachsen die Garnelen bei bewusst geringer Besatzdichte artgerecht in ihrer natürlichen Umgebung auf. Sie ernähren sich nur von den natürlich gegebenen Ressourcen. Es findet keine Zusatzfütterung statt – und ebenso kein Einsatz von Antibiotika. Mangroven und naturnahe Teichanlagen bilden ein intaktes Ökosystem, das den Garnelen als natürliche Lebensgrundlage dient. Die zertifizierten Partner-Garnelenfarmen unterliegen einem staatlichen Schutzprogramm der Wälder. Das stellt den langfristigen Fortbestand des Ökosystems sicher, der eine wesentliche Lebens- und Nahrungsgrundlage der Bevölkerung ist. „Wir freuen uns außerordentlich über den Gewinn des INTERNORGA Zukunftspreises. Seit über 15 Jahren zeigen wir, dass bester Garnelengeschmack für Genuss auf unseren Tellern und ökologische und soziale Verantwortung nicht im Widerspruch stehen müssen“, resümiert Mag. Robert Herman, Geschäftsführer Yuu’n Mee fine foods Vertriebs-GmbH.

Gastro-Gründerpreis für „Bananaleaf“

Kreativ. Vegan. Auf Wanderschaft. So lässt sich kurz und knapp das innovative Pop-up Food Konzept der beiden Gründerinnen Daniela Weinhold und Nastasia Broda aus München zusammenfassen – ein Gründerinnen-Duo, das sich nicht binden kann und möchte.

Die Münchner Gastro-Nomaden punkten mit “Sharing is caring” Konzept beim Online-Publikum – Bananaleaf nutzt für sein veganes Pop-up Locations, die sonst geschlossen hätten oder leerstehen würden. Das ist effiziente und ressourcenschonende Nutzung von Ladenflächen gepaart mit gesunder Küche und Gemeinschaftsgefühl.

Das war die IDX_FS Expo 2021