Mitte der Woche eröffnete der Lieferdienst Wolt, das finnische Unternehmen, dass im August in Berlin startete. die erste Pop-up Kitchen „Parker Bowles & Friends“ offiziell in Berlin. Der Lieferdienst bietet seinen Kunden und Restaurants damit ein neues Format, um großartiges Essen erlebbar zu machen und zu genießen. Vier bekannte Berliner Restaurants – Parker Bowles, Monsieur Vuong, Sironi La Pizza und Pacifico Buns&Bowls – sind Teil des Konzepts und gestarteten Pilotprojekts, das zunächst auf drei Monate angesetzt ist. Die „Pop-up Kitchen“ befindet sich in den aktuellen Räumlichkeiten des Parker Bowles Restaurants in Berlin-Kreuzberg.
Die Idee hinter den Pop-up Kitchens
Es geht darum, bekannte Restaurantmarken in Berlin zeitweilig auf neue Stadtteile zu expandieren. So kann das Restaurant seinen Kundenstamm ausbauen. Perspektivisch – natürlich nach entsprechend gelockerten Regelungen – soll die Location als eine Art „Food Court“ für Kunden dienen. So können Kunden in einer gemütlichen Atmosphäre das Angebot an Speisen von vier Restaurants gleichzeitig genießen. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen sind einstweilen allerdings nur die direkte Abholung und der Lieferservice möglich. Mit diesem neuen Konzept möchte Wolt sowohl seinen Kunden ein neues kulinarisches Angebot an Restaurant bieten. Darüber hinaus möchte es den Restaurants die Möglichkeit geben, dadurch neue Kunden und Zielgruppen zu gewinnen. „Quasi eine ‚Win-Win-Situation‘ für beide Seiten: Unsere Kunden haben ein erweitertes Angebot an Restaurants zum vorgegebenen Lieferradius von drei Kilometern. Außerdem bietet sich Ihnen die Möglichkeit, den Kundenstamm zu erweitern und ihre Kapazität zu erhöhen. Das geht, ohne komplett umziehen zu müssen“, erklärt Tim Nilsson, General Manager Deutschland von Wolt.
Neue Wege denken für die gebeutelte Gastro-Branche
Restaurants gehören zu der Branche, die aktuell mit am stärksten von der COVID-Pandemie betroffen ist. „Umso wichtiger ist es, gerade in der aktuellen Zeit neue Möglichkeiten für die Branche zu schaffen und neue Konzepte auszuprobieren. Aber vor allem auch unsere Restaurant-Partner bestmöglich zu unterstützen. Das möchten wir mit diesem Pilotprojekt tun“, erzählt Nilsson weiter. Seit Beginn der COVID-Pandemie unterstützt Wolt seine Restaurantpartner tatkräftig. Beispielsweise verzichtet Wolt seit Anfang des zweiten Lockdowns (November 2020) auf Einnahmen zugunsten der Restaurants und hat ein eigenes Hilfspaket für seine Restaurant-Partner mit vielen finanziellen Anreizen geschnürt.
„Dass wir nun die Möglichkeit bekommen, unsere Räumlichkeiten wieder zu öffnen, weil wir zum einen Unterstützung im Delivery-Business von Wolt bekommen und zum anderen in einem Gemeinschaftsprojekt mit den anderen Restaurants unseren Kunden auch ein erweitertes Angebot bieten können, freut uns sehr. Und das in dieser besonders schwierigen Zeit. Einfach toll!“, Oliver Rother, Geschäftsführer Parker Bowles.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://wolt.com/pages/de/deu/parker-bowles-and-friends