Mit Unterstützung von ALDI Nord wird eine Berlinerin am 28. November 2020 einen Rekord für das Guinness-Buch aufstellen
Alle begann mit einer Idee von Sabrina Golze aus Berlin-Moabit in den ersten Wochen der Corona-Pandemie. Diese gipfelt in einem Weltrekord-Versuch für das Guinness-Buch der Rekorde. Im Mittelpunkt steht das vermutlich populärste Produkt des Jahres: das Klopapier. Genauer gesagt dessen Pappkerne. Rund 10.000 Stück hat die Berlinerin – unterstützt durch eine Sammelaktion von ALDI Nord – in den vergangenen Monaten gesammelt.
Heute startet der Rekordversuch – Thema: „Together“
Daraus wird die 33-Jährige am 28. November mit einem kleinen Team in der Berliner Mercedes-Benz Arena die längste Klorollenschlange der Welt auffädeln. Zusammen soll die Rollen-Kette das Wort „Together“ im Riesenformat ergeben. Via Drohne erstellt das Team davon ein Luftbild , um den Weltrekord für das Guinness-Buch aufzustellen.
Mit der Aktion möchte die Kinderbetreuerin ein Zeichen für den beispiellosen Zusammenhalt der Gesellschaft in der Corona-Krise setzen. Sie möchte den großen und kleinen Helden des Alltags, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, ihre Anerkennung zeigen.
„Es gibt so viele Helfer da draußen, die täglich Großartiges leisten. Ob in ihrem privaten Umfeld oder beruflich wie in Krankenhäusern oder im Lebensmittelhandel geben sie alles“, so Sabrina Golze.
ALDI Nord sammelte mit
Auch ALDI Nord wirbt seit Beginn der Pandemie mit einer eigenen Kampagne #GemeinsamGehtAlles für ein solidarisches Miteinander. Daher war man sich schnell einig, die Sammelaktion tatkräftig zu unterstützen.
Um genügend Klorollen-Pappkerne – 8.000 Stück sollten es mindestens sein – für ihren Weltrekord zusammen zu bekommen, hat sich die Initiatorin der Aktion schon im Frühjahr 2020 an ALDI Nord gewandt. Der Discounter unterstützte das Vorhaben der 33-Jährigen sofort mit einer breiten Sammelaktion in mehr als 300 Märkten in Berlin, Sachsen-Anhalt und im Ruhrgebiet. Über mehrere Monate hinweg waren ALDI-Nord-Kunden aufgerufen, Klorollen-Pappkerne – so bunt bemalt und verziert wie möglich – in speziell gekennzeichneten Sammelboxen in den Filialen abzugeben.
Schlussendlich war die Unterstützung der Kundinnen und Kunden von ALDI Nord so groß, dass Sabrina Golze die längste Klorollenschlange der Welt am 28. November 2020 in der Berliner Mercedes-Benz Arena jetzt sogar aus circa 10.000 bunten Pappkernen auffädeln kann. Das Management der bekannten Eventlocation unterstützt die Aktion, indem es die Arena an diesem Tag für sechs Stunden kostenlos zur Verfügung stellt.
Der Clou: Alle diejenigen, die dem Aufruf von Sabrina Golze und ALDI Nord gefolgt sind und ihre Papprolle mit dem eigenen Vornamen versehen haben, werden nun automatisch ein Teil des Weltrekords.