Es ist keine Neuheit, dass manche Unternehmen einen Lifestyle prägen und diesen mithilfe von Mode zum Ausdruck bringen – auch wenn sie eigentlich ganz andere Produkte anbieten. So bieten zum Beispiel Porsche oder Bugatti Kleidung an. Sportler wie Michael Jordan haben Air Jordan hervorgebracht. Beyoncé brachte Ivy Park auf dem Markt. Jetzt kommen sogar deutsche Discounter mit eigener Mode heraus Lidl und Aldi machen jetzt auch in Fashion.
Aus einem Sneaker wird ein Outfit: Lidl launchte komplette #LidlFashion-Kollektion
Das mit einem durch einen Aprilscherz ausgelösten Hype um einen Sneaker anfing, ging in die nächste Runde. Lidl trieb die Logomania voran und kreierte einen Streetstyle mit dem eigenen Logo und in den Unternehmensfarben. Vom T-Shirt mit stylischem Logo-Print über Bade-Pantoletten und Cap können sich trendbewusste Kunden ab dem 14. September von Kopf bis Fuß in den Lidl-Farben kleiden. Neun verschiedene Produkte sind in allen deutschen Lidl-Filialen sowie im Onlineshop ab 1,93 Euro erhältlich – solange der Vorrat reicht. Dass der Vorrat schnell erschöpft sein kann, zeigt das aktuelle Beispiel des Lidl-Sneakers, der momentan zu Höchstpreisen auf bekannten Verkaufsportalen angeboten wird. Bei Lidl kostet das Original im Aktionszeitraum 19,39 Euro. Des Weiteren hat der Discounter Shirts, Leggins, Badepantoletten, Sportsocken und Caps im Sortiment.
Aldi Nord brachte ebenfalls eine Kollektion heraus
Das Besondere an der Aldi-Kollektion: Die limitierten Artikel im kultigen Aldi-Design ist nicht im Handel erhältlich. Teile der „Aldi Original“ Kollektion können ausschließlich in verschiedenen Gewinnspielen auf den Kanälen von Aldi Nord erstanden werden. Anlässlich des Fashion Release startete der Discounter eine umfangreiche Social Media Kampagne. Darüber hinaus wurde die Kollektion in Form einer Pop-Up-Exhibition vom 17. Bis zum 20. September in Berlin ausgestellt. Von der Tüte auf den Hoodie: Der Stil erinnert an das Design der ikonischen blau-weiß gestreiften Aldi Nord Tüte. Lässige Hoodies mit Aldi Logo, blau-weiß gestreifte Tracksuits, T-Shirts, Socken und sogar Badeanzüge gehören zu der limitierten Kollektion. Insgesamt umfasst die Kollektion sieben Teile, die den Kult um die legendäre Aldi Tüte zu neuem Leben erwecken.
„Mit unserer Aldi Original Kollektion lassen wir das Retro Muster der bekannten Aldi Tüte in neuem Glanz erscheinen und machen den Kult darum für eine junge Zielgruppe erlebbar“, sagte Matthias Kräling, Manager Social Media bei Aldi Nord. „Unsere Botschaft lautet: So wie wir das Original unter den Discountern sind, ist auch jeder Mensch auf seine Weise einzigartig – ein echtes Original eben. Das soll unsere Kollektion zum Ausdruck bringen.”
Social Media Kampagne und Ausstellung in Berlin
Hauptfokus der Kampagne lag auf dem Aldi-Nord-Instagram-Kanal und dem Kampagnenvideo zur Aldi Original Kollektion. Zusätzlich bewarb Aldi Nord den Start seiner neuen Modelinie mit einer Pop Up Exhibition. Felix Schmidt, Executive Creative Director, TERRITORY Webguerillas, erläuterte die Idee hinter der Kampagne: „Fake oder Original – diese Frage stellt sich heutzutage auf unterschiedlichsten Ebenen und ist zeitgemäßer denn je. Mit der Kampagne „Aldi Original“ treffen wir ins Herz der Generation Y auf der Suche nach Selbstbestimmung und Haltung. Unsere Kampagne für die erste Aldi Kollektion überhaupt als Mix aus Streetstyle Culture und einer gewissen Ruhrgebietsästhetik ist von vornherein für die Inszenierung auf Social Media entworfen und bringt die Marke Aldi Nord dadurch ins Relevant Set der Zielgruppe.“