Globus und METRO Deutschland werden Mitglied der RTG Retail Trade Group. Die Kooperation deutscher Lebensmittel Groß- und Einzelhändler bündelt die Stärken ihrer Mitglieder in einem gemeinsamen Einkauf für Food FMCG, Non-Food und Ultrafrische sowie in den Bereichen Technischer Einkauf, e-Commerce-Technologien und Supply Chain Management.
„Seit Ihrer Gründung ist die RTG stets gewachsen und hat damit ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt“ erläutert Michael Kutz, Geschäftsführer der RTG. „So können wir unseren Partnern auch morgen noch Vielfalt, attraktive Serviceleistungen und vor allem eine schlagkräftige Durchsetzung bei Absprachen anbieten. Der Beitritt von Globus und METRO Deutschland freut uns daher sehr.“
RTG vereint nun neun Handelsmitglieder
Globus und METRO Deutschland sind zukünftig neben real, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, tegut…, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes das achte und neunte Mitglied in einer der größten Handelskooperationen Deutschlands. Das Bundeskartellamt wurde über die Erweiterung um die Joint Venture-Partner vorab informiert.
„Wir sehen den Beitritt zur RTG als große Chance unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und über ein höheres Einkaufsvolumen bessere Konditionen für unsere Kunden zu erreichen“, sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. „Mit unserer langjährigen Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und unseren Stärken insbesondere auf regionaler Ebene tragen wir zur Kräftigung der Kooperation bei und ergänzen das Portfolio der weiteren RTG-Partner.“
Beitritt bringt viele Vorteile mit sich
Das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland bündelt bereits seit Gründung der RTG 2017 sein Retailsortiment über die RTG. Nun erfolgt der Beitritt als eigenständiges Mitglied für diesen Sortimentsbereich. „Die Mitgliedschaft in der RTG bietet für METRO viele Vorteile, wie verbesserte Einkaufskonditionen sowie zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres Sortiments. Wir freuen uns daher über die Zusammenarbeit, bei der alle Partner voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können“, erklärt Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei METRO Deutschland.