Skip links

Innovation im Getränkeregal: Unkraut-Tee

Das Getränkeregal bereichert eine echte Innovation:  UNKRAUT, ein stilles Erfrischungsgetränk aus gebrühtem Tee, Saft und echtem Unkraut, wird lanciert. Unter dem Motto „Ein bisschen wie du“ will das frische, natürliche und vor allem unkonventionelle Getränk in drei Sorten vor allem eines: Überraschen! Und das ist – so die ersten Konsumententests – durchaus gelungen: Bei einer Befragung durch das Marktforschungsinstitut Marketagent.com im September 2018 wurden absolute Top 1 Werte bei Attraktivität und Kaufwahrscheinlichkeit im relevanten Segment erreicht!

Ein bisschen wie du.„Wild, wertvoll & ungewöhnlich“: Das Credo von Unkraut, das als gänzlich neue Marke aus dem Hause Egger Getränke eingeführt wird, beschreibt auch die Zielgruppe selbst, die man mit Unkraut ansprechen will. „Unkraut ist mehr als ein Getränk. Unkraut ist ein Statement – für mehr Individualität, Unangepasstheit und Abenteuer. Genau das unterstreicht auch unser Slogan Ein bisschen wie du“, beschreibt es Egger Getränke Marketingleiter Martin N. Eicher. Das Unternehmen hat eigens in eine neue Teebrühanlage investiert, um das Getränk inhouse produzieren zu können.  Bernhard Prosser, Geschäftsführer von Egger Getränke, ergänzt: „Unkraut ist nicht more of the same, sondern eine echte Innovation. Damit meine ich nicht nur die Idee, mit echten „Un-Kräutern“ ein Getränk frisch zu brühen, sondern auch die Art, wie wir damit auf den Markt gehen und die Konsumenten ansprechen.“

Egger Getränke UNKRAUT-Tee
UNKRAUT-Tee hat Egger Getränke aus Österreich bereits 2019 in Österreich gelauncht. Jetzt hat ALDI das Getränk aufgenommen, und es kommt gut an, Bild: Egger Getränke

Brennnessel, Löwenzahn & Rotklee

Egger entwickelte in einem mehrmonatigen, intensiven Prozess in Summe drei Sorten:  Alle aus heiß aufgebrühtem Tee, natürlichem Fruchtsaft und Kaltaufguss von echtem  Unkraut. Unkraut Brennnessel ist eine Kombination mit Weißtee und Traubensaft, Unkraut Löwenzahn besteht neben dem Unkraut aus Grüntee und Birnensaft und Unkraut Rotklee aus Roiboostee und Apfelsaft.

Egger Getränke
Den UNKRAUT-Tee von Egger aus Österreich gibt es als Rotklee, Brennnessel oder Löwenzahn, Bild Egger Getränke

Weitere Fakten: Mit maximal 17 kcal pro 100 ml ist Unkraut kalorienarm, kommt ohne Zuckerzusatz und ohne jegliche Zusatz- und Konservierungsstoffe aus und – auch das eine Rarität am Getränkemarkt – entstammt einer klimaneutralen Produktion.

Unkraut – erst ganz Österreich, dann ALDI Deutschland

Zunächst launchte Egger Unkraut natürlich in der Heimat Österreich – und zwar wie Unkraut selbst wild, frisch und ungewöhnlich. Slogans wie „Ganz schön abgebrüht“, „Natürlich wild“ und „Alles außer süß“ beziehen sich nicht nur auf das neue Getränk, sondern auch auf die Zielgruppe selbst: Unkraut ist eben „Ein bisschen wie du“. In Deutschland hat beispielsweise ALDI das Getränk im Rahmen von „whats next – Neues und Nices“ in die Regale aufgenommen. „Whats next“ von ALDI bietet Start-Up-Unternehmen die Chance, sich über die Regale der ALDI-Filialen zu vermarkten. Darüber stellte ALDI kürzlich außerdem eine neue rückenschonende Einkaufstasche vor.

Der innovative Tragerucksack

„Wir wollten eine einfache Lösung für ein bekanntes Problem schaffen“, sagt Cornelius Voss, Gründer von OGATA. Der junge Gründer ist leidenschaftlicher Radfahrer und kennt die Herausforderung, nach dem Supermarktbesuch die Einkäufe sicher nach Hause zu transportieren. „Viele Händler haben mittlerweile ein großes Angebot an Mehrwegtaschen an der Kasse. Aber es gibt keine, die sich fürs Radfahren eignet.“ Dem wollte Voss Abhilfe schaffen und erfand den Tragetaschenrucksack. „Mit unserer Einkaufstasche für den Rücken hat man die Hände frei zum Fahrrad fahren und tut gleichzeitig was Gutes für die Umwelt“, so der Gründer aus Hamburg.

„Die Einfachheit der Idee von OGATA hat uns von Anfang an begeistert. Simple Lösungen, die den Alltag einfacher gestalten – das passt zu ALDI “, sagt Dr. Nora Verfürth, Director Corporate Responsibility and Quality Assurance bei ALDI Nord. Die Tasche besteht aus einem strapazierfähigen Material und kann mehrfach wiederverwendet werden. Sie ist in drei verschiedenen Farben zu einem Preis von 0,79 Euro erhältlich (nach Mehrwertsteuer-Reduzierung: 0,76 Euro). „OGATA hat die Mehrwegtasche neu gedacht. Sie ergänzt perfekt die Maßnahmen, die wir im Rahmen der ALDI Verpackungsmission umsetzen, um Einmal-Wegwerfartikel zu reduzieren und für mehr Nachhaltigkeit beim Einkauf zu sorgen“, so Nina Kurth, Manager Corporate Responsibility bei ALDI SÜD.

ALDI SÜD
© ALDI SÜD

Der Markt wartet auf Unkraut

Mit Unkraut haben die niederösterreichischen Getränkeexperten offenbar eine Innovation geschaffen, auf die der Markt gewartet hat. Bei einer Befragung durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com lobten Konsumenten die hohe Attraktivität des Produktkonzepts. Die Konsumenten zeigten eine hohe Probierbereitschaft und Neugierde und bewerteten besonders die Aspekte Design, Innovationsgeist und Natürlichkeit besonders positiv. Bereits bei diesem ersten Markttest erreichte Unkraut Top 1 Werte bei Attraktivität & Kaufwahrscheinlichkeit im Tee-Segment.