Trotz Olympia-Verschiebung bleibt der EDEKA-Verbund auf allen Ebenen weiterhin Partner von Team Deutschland und setzt damit ein klares Zeichen für den olympischen Sport. Nachdem die Fortführung der nationalen Kooperation von EDEKA und Netto Marken-Discount mit dem Olympia Team Deutschland auch für das Jahr 2021 bereits beschlossen wurde, wird nun auch die Zusammenarbeit zwischen der Hamburger EDEKA-Zentrale und dem Beachvolleyball-Team Laura Ludwig und Maggie Kozuch verlängert. Auf lokaler Ebene bleiben selbstständige EDEKA-Kaufleute und EDEKA-Regionen auf der #roadtotokyo ebenfalls an der Seite ihrer Team D-Athleten.
Gemeinsam zu den Olympischen Spielen 2021
Seit 2016 ist der EDEKA-Verbund Partner vom Olympia Team Deutschland. Er begleitet Athleten auf dem Weg zu Olympischen Spielen und gibt zusammen mit ihnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung. Daran ändert auch die Verschiebung der Spiele in den Sommer 2021 nichts. „Ernährung und Sport gehören zusammen. Deswegen ist EDEKA als Ernährungsexperte der ideale Partner im sportlichen Umfeld – ganz gezielt für Team Deutschland. Denn Team D ist mit seinen Athleten, ihren Sportarten, ihren Geschichten und ihren Laufbahnen so individuell und vielfältig wie die EDEKA-Welt mit ihren rund 3.700 selbstständigen Kaufleuten“, erklärt Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.
Partnerschaften werden auch regional und lokal gepflegt
Während die nationale Partnerschaft mit dem Team Deutschland bereits verlängert wurde, steht nun insbesondere auf der regionalen und lokalen Ebene alles im Zeichen des Sports. Denn auch die Zusammenarbeit zwischen der Hamburger EDEKA-Zentrale und den beiden Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Maggie Kozuch geht buchstäblich in die Verlängerung. „Ein Partner, der trotz einer so großen Veränderung bei uns bleibt, ist etwas Besonderes. Wir sind sehr happy, dass wir mit EDEKA einen solchen an unserer Seite haben“, freut sich Olympiasiegerin Laura Ludwig über den weiteren gemeinsamen Weg. Aus der seit 2019 bestehenden Kooperation sind bereits zahlreiche Aktionen wie der offizielle Team D-Riegel, das Team D-Kochbuch „Koch dich fit“ und die nationale EDEKA-Kampagne „Lecker in Bestform“ entstanden.
Lokale Kooperationen unter olympischem Dach
Die nationale Partnerschaft wird auch auf lokaler Ebene aktiv gelebt. In ganz Deutschland unterstützen selbstständige EDEKA-Kaufleute und -Regionen den Sport. Neben Vereinen werden auch zunehmend lokale Partnerschaften zwischen Team Deutschland-Athleten mit „ihrem“ Markt in der Heimat geschlossen. „Ernährung ist die Grundlage, um Spitzenleistungen zu erzielen“, erklärt der dreifache Olympiasieger im Kanurennsport Sebastian Brendel. Er pflegt seit 2019 eine Partnerschaft zum EDEKA-Markt in der Brandenburger Straße in Potsdam. „Dass mein Markt trotz der Verschiebung der Olympischen Spiele zu mir hält, freut mich sehr. Mit treuen Partnern wie EDEKA kann ich mich ganz auf meine Tokio-Vorbereitung konzentrieren.“
Kaufleute und Sportler halten sich trotz Verschiebung die Treue
Denn trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie haben EDEKA-Kaufleute und -Regionen vorzeitig ihre Zusammenarbeit mit Athleten verlängert. Sie bleiben auf dem Weg nach Tokio 2021 an ihrer Seite. „Für mich war sofort klar, dass ich die Zusammenarbeit verlängere. Denn Sportler wie Timo Piontek können nichts für die Verschiebung der Olympischen Spiele“, erklärt EDEKA-Kaufmann Konrad Kreuzberg aus Koblenz. Er ist seit 2019 Partner des Ruderers. Neben der Fortführung bestehender Partnerschaften entscheiden sich weitere EDEKA-Kaufleute und -Regionen für neue Partnerschaften mit Sportlern. „Wir waren bereits vor der Pandemie in Gesprächen mit Kanurennsportler und Weltmeister Yul Oeltze. In der Partnerschaft geht es um so viel mehr als nur die Olympischen Spiele. Daher war es für uns keine Frage, auch ohne Spiele die Partnerschaft umsetzen“, betont Iris Klaas, Marktleiterin im E center im Bördepark in Magdeburg der EDEKA-Region Minden-Hannover.
Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen: EDEKA und das Olympia Team Deutschland
Durch die Verschiebung der Olympischen Spiele treten Athleten erst im Sommer 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio an. Mit dabei: EDEKA als starker Partner vom Olympia Team Deutschland. EDEKA setzt damit weiterhin ein klares Zeichen für den Sport. Bereits seit 2016 unterstützt der EDEKA-Verbund das Team Deutschland. Gemeinsam gibt das Unternehmen mit den Sportlern Impulse für eine ausgewogene Ernährung. So findet man unter dem #reifeleistung auf Instagram und auf edeka.de/reifeleistung die Lieblingsrezepte der Athleten. Diese hat die EDEKA speziell für sie kreiert. Darauffolgend haben die Sportler sie in der heimischen Küche nachgekocht. Darüber hinaus tragen zahlreiche Eigenmarkenprodukte von EDEKA das Olympia Partner-Logo. Seit Februar 2020 sind mit dem offiziellen Team D-Riegel und Team D-Kochbuch „Koch dich fit“ auch zwei Produkte bei EDEKA erhältlich, die ganz im Zeichen der Partnerschaft stehen.
Titelfoto:
Margareta “Maggie“ Kozuch und Laura Ludwig, das Beachvolleyball-Damenteam Deutschland, sind eine Vertragsverlängerung mit EDEKA eingegangen
Bildrechte: WITTERS, Fotograf: tg