Der Grundgedanke von Work and Travel ist es, jungen Menschen die Chance zu geben, ihren Horizont zu erweitern und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Es geht darum, etwas Neues kennenzulernen und dadurch das Portfolio eigener Kompetenzen gewinnbringend zu erweitern. Ein durchaus sinnvolles Konzept, das sich die EDEKA Juniorengruppe e.V. dahingehend zu eigen gemacht hat, ihren eigenen Nachwuchsführungskräften die Möglichkeit zu eröffnen, durch „work“ in einem kooperierenden Partnermarkt bei gleichzeitigem „travel“ im wahrsten Wortsinn über den Tellerrand zu schauen. Was hat es mit dem erfolgreichen Pilotprojekt work&travel der EDEKA auf sich? Zwei junge Nachwuchsführungskräfte berichten.
EDEKA Glahn und EDEKA Pessios kooperieren
Sich auf den Weg vom nördlichen Hauptort von Leinefelde-Worbis im Landkreis Eichsfeld in Thüringen, Worbis, in die ca. 310 km entfernte Kreisstadt Bad Schwalbach im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis zu machen, erfüllt schon einmal alle Kriterien einer Reise. Hinter „travel“ kann also bereits ein Haken gesetzt werden. Wenn die Protagonisten dieser Reise sich dann noch jeweils in den Märkten von EDEKA Glahn (Worbis) und EDEKA Pessios (Bad Schwalbach) einfinden, liegt der Verdacht nahe, dass die Arbeit nicht fern ist. Work: Check! Felix Birkefeld aus Worbis sowie Marcel Krieger aus Bad Schwalbach füllen die Rolle der „Traveler“ mit Begeisterung aus und freuen sich darüber, Teil dieses attraktiven Pilotprojekts sein zu dürfen.
Welches sind die Ziele dieses Projekts?
Im Mittelpunkt des work&travel-Projekts steht der durch Studien belegte Anspruch junger Nachwuchskräfte, interessante Aufgaben und somit auch Entwicklungsmöglichkeiten zu erschließen. Beides wird mit der Weiterbildung EDEKA work&travel verbunden. Alle drei Monate wird der Betrieb im Rotationsprinzip gewechselt. Die Traveler verbindet ein Abschlussprojekt, durch welches sich Synergien verknüpfen. Andere Sicht- und Denkweisen liefern so frische Ideen. Mit jeder Erfahrung, jedem Feedback und jeder Selbstreflexion festigt sich auf diese Weise das Selbstbewusstsein der Nachwuchsführungskräfte. Ein absolut kreatives Projekt, um Ideen und Input mit einem hohen Maß an Wirksamkeit zusammenzuführen.
Felix Birkefeld und Marcel Krieger sind begeistert
Entsprechend begeistert und „kreativ inspiriert“ zeigen sich die beiden jungen Traveler dann auch. „Bei EDEKA Pessios in Bad Schwalbach arbeiten wir gemeinsam am dortigen „Bienenprojekt“, das heißt an der Herstellung und Vermarktung eines eigenen Bio-Honigs. Hier in Worbis geht es um Fragen der Warenflussoptimierung. Konkret bedeutet dies, dass wir nach Möglichkeiten suchen, den Warenfluss im Unternehmen zu vereinfachen und somit zu verbessern“, berichten beide im Interview. Gerade die Differenziertheit beider Projekte (Produktion, Marketing, Optimierung innerbetrieblicher Prozesse) macht für beide den Reiz aus.
„Als bisheriges Fazit können wir nach den bis absolvierten fünf Wochen uneingeschränkt festhalten: Wir haben unglaublich viele Erfahrungen gesammelt und unsere Kompetenzen als Führungspersönlichkeiten erheblich ausbauen können. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortführung des Projekts.“
Das erfolgreiche Pilotprojekt work&travel der EDEKA musste aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zeitweilig unterbrochen werden. Eine Fortführung sehnen nicht nur die beiden Nachwuchsführungskräfte herbei.