Fünf Jahre ist es her, dass die REWE ihren Produkten ein Facelift gab. Damals wurde der simple ja! Schriftzug inklusive der Produktbezeichnung von dem plan-weißen Hintergrund auf eine Art Wimpel versetzt. Dieser „winkt“ bis heute von der Ecke in das Produkt hinein. Weiß ist noch immer die Basis. Die Schrift der Artikelbezeichnung und auch teilweise der Hintergrund erhielten mehr Farbe. Jetzt kommt Stück für Stück das neue Layout mit Variabilität in die Regale. Der Weg, das untere Pressegment auch visuell zu unterstreichen, wandelt sich.
ja! bleibt – das Grunddesign wird flexibel
Während die aktuellen Verpackungen noch relativ starr in ihrer Darstellung sind und nur ein Stück weit in der Farbe variieren, erhält nun die gesamte Verpackung einen neuen Anstrich. Die Produktbezeichnung ist vom Wimpel entfernt und groß auf der Verpackung aufgesetzt. Der Font ist nun flexibel und richtet sich mehr nach Verpackungsinhalt. Dieser wird nunmehr durch Imagebilder oder auch Illustrationen ansprechend dargestellt.
Neues Design soll auch Produktqualität widerspiegeln
„Unsere ja!-Fans freuen sich auf den Facelift und geben uns positiven Zuspruch“, schreibt Ann-Christin Geers, Referentin Unternehmenskommunikation der REWE Group einzelhandelaktuell.de. Die Intention des Kölner Unternehmens ist dabei folgende: „Wie unsere Kunden und dessen Bedürfnisse entwickelt sich auch REWE und unsere Eigenmarke ja! immer weiter. Ziel des neuen Designs ist es, die Marke visuell aufzuwerten und das Packaging zu modernisieren, um so der Qualität unserer Produkte und den Anforderungen am Markt gerecht zu werden.“ Nach ihren Angaben erhält das neue Layout viel Zuspruch.
Alleinstellung schwindet hin zur Moderne
Mit dem neuen Layout verzichtet REWE nun auch auf das Alleinstellungsmerkmal, welches die von Grund auf weiße Verpackung inne hatte. Es zeigte unverholen das niedrige Preissegment. Die neuen Verpackungen gleichen nun stark „REWE Beste Wahl“. Der Fokus wird damit nun mehr darauf gelegt, trotz günstigem Preis die Qualität hervorzuheben und mit Zeit. Und nicht nur mit der Zeit, sondern auch mit der Konkurrenz. Denn auch „Gut & Günstig“ oder die Vereinheitlichung der ALDI Nord und ALDI SÜD-Marken haben Facelifts durchgeführt.