Nach dem Ausscheiden von Klaus Gehrig (71) als Komplementär und Leiter der Schwarz-Gruppe übernimmt nun Gerd Chrzanowski dessen Posten. Mit dem 48-Jährigen verjüngt sich die Führung des Dachunternehmens von Kaufland und Lidl deutlich.
Chrzanowski tritt in große Fußstapfen
Gerd Chrzanowski übernimmt als Nachfolger Gehrigs in die Führung der Schwarz-Gruppe. Gehrig wechselte bereits 1976 von Aldi zu Dieter Schwarz und baute die Gruppe als starke Konkurrenz zu Aldi auf. 2004 wurde er zum alleinigen Komplementär ernannt. 2016 kührte ihn das Manager-Magazin zum Manager des Jahres. Damit tritt der bisherige Leiter der Schwarz-Dienstleistungen in große Fußstapfen. Allerdings sei Chrzanowski laut einer Vorstellung der Lebensmittelzeitung ein „gewiefter Stratege“.
Nachfolge in der Leitung der Schwarz-Gruppe und weiteren Führungspositionen
Aktuell soll Klaus Gehrig seinen Nachfolger in die Aufgaben der Leitung einweisen und ihn einarbeiten. Allerdings gebe es noch kein genaues Datum, wann Chrzanowski sein Amt offiziell antritt. Derweil schließt Melanie Köhler die Lücke, die in der Führung der Schwarz Dienstleistung entstanden ist. Außerdem Ignazio Paternò und Frank Schumann, die die Leitung von Lidl und Kaufland kommissarisch ausführten, als Vorstandschefs bestätigt. Des Weiteren Stephanie Griesbaum übernimmt in Zukunft auch Aufgaben als stellvertretende Vorstandsvorsitzende bei Kaufland und betreut den Vertrieb, Logistik, Zentralbereiche, Fleischwaren und Unternehmensentwicklung. Rolf Schumann wurde Vorstand für Digitalisierung/Online.
Titelfoto Kaufland-Filiale: Kaufland, Lidl-Filiale: mimpki / Shutterstock.com